Wacken 2015 ist Geschichte, doch Wacken 2016 kommt: Der Vorverkauf startet in der Nacht auf Montag. Foto: dpa

In der Nacht auf Sonntag ist das wohl größte Heavy-Metal-Festival der Welt in Wacken zuende gegangen - eines der matschigsten Festivals des Jahres war es ganz sicher. In der Nacht auf Montag startet der Vorverkauf für Wacken 2016.
 

Wacken - Das wohl größte Heavy-Metal-Festival der Welt im schleswig-holsteinischen Wacken ist zu Ende gegangen. Auf dem 240 Hektar großen Festivalgelände des Wacken Open Air tönten am frühen Sonntagmorgen die letzten Klänge aus den Boxen. Danach verließen Tausende Metal-Fans die große Wiese vor den beiden Hauptbühnen und machten sich auf den Heimweg. Musikalischer Höhepunkt am Samstagabend war der Auftritt von Judas Priest.

Die Rettungsdienste zog am Samstagabend ein positives vorläufiges Fazit. Das Deutsche Rote Kreuz zählte rund 1600 Patienten, die seit Wochenanfang versorgt wurden, teilte ein Sprecher am Samstag mit. "Das ist ein äußerst ruhiges Fazit aus Rettungs- und Sanitätersicht", sagte der Sprecher.

Die meisten verletzten Fans wurden wegen Unterkühlung oder Schnittwunden behandelt. Bereits vor der inoffiziellen Eröffnung am Mittwoch durch die Wackener Feuerwehrkapelle hatte sich das Festivalgelände bei strömenden Regen in eine Schlammlandschaft verwandelt.

Fans wünschen sich mehr bekannte Headliner

Musikalische Kritik gab es in diesem Jahr von Fans, die sich mehr Auftritte bekannter Headliner wünschten. Unter anderem sollte die britische Band Judas Priest das Festival am Samstagabend beschließen. Auftritte von Savatage, der Rocker-Ikone Rob Zombie und In Flames aus Schweden begeisterten viele Fans.

Die Veranstalter wiesen die Kritik zurück. "Es geht um die gesamte Szene und nicht um das Konzert einer einzelnen Band", sagte Festivalgründer Thomas Jensen der Deutschen Presse-Agentur. "Wer das nicht versteht, hat das Konzept von Wacken nicht verstanden." In den vergangenen Jahren waren unter anderem Rammstein und Schockrocker Alice Cooper aufgetreten.

Seit Mittwoch hatten mehr als 75.000 Menschen im 1800-Seelen-Dorf Wacken in Schleswig-Holstein gefeiert. Das Gelände wird anschließend wieder zur Kuhweide. Bereits in der Nacht zum Montag soll der Vorverkauf für das nächste Wacken Open Air im kommenden Jahr starten. Im vergangenen Jahr waren die Tickets nach einer Rekordzeit von rund 12 Stunden vergriffen.

Hier gibt es mehr Bilder aus Wacken