Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Sozialminister Manfred Lucha (Mitte) lassen sich von Markus Rose (rechts), dem Leiter des Zentralen Impfzentrums des Klinikums Stuttgart, die Impfplätze in der umgebauten Stuttgarter Liederhalle zeigen. Foto: dpa/Marijan Murat

Formulare, Spritzen und ein bisschen Wehmut: Trotz Tücken bei der Terminvergabe hat im Land das große Impfen begonnen. Die erste Injektion bekam eine Pflegerin, die seit Monaten an vorderster Front gegen Corona kämpft.

Stuttgart - Als es um 13.19 Uhr soweit ist, geht alles ganz schnell. Ärmel hoch, Haut abtupfen, Nadel rein, abdrücken, fertig. Ein paar Sekunden nur, doch sie machen Christine Helbig für kurze Zeit prominent. Christine Helbig ist die Erste im Land, die gegen Corona geimpft worden ist. 30 Jahre alt, Pflegerin auf der Covid-19-Station des städtischen Klinikums und bald hoffentlich geschützt. „Klein, aber fein“, sagt der berühmte Impfling, der sogar einen Blumenstrauß bekommt.