Birgit wollte das neue Gesicht des VVS werden - so wie 14 andere Kandidaten. Am Ende hat es für sie nicht geklappt. Foto: the

Der VVS sucht ein neues Gesicht: 15 kamen zum Casting - aber nur zwei kommen aufs Plakat.

Stuttgart - Birgit hat so einen gewissen Lena-Meyer-Landrut-Charme. Fröhlich und mit lässiger Attitude, wie das im Casting-Deutsch heißt, steht die brünette 19-Jährige auf der Bühne des Theaters der Altstadt im Stuttgarter Westen. Anders als Lena will Birgit aber nicht den "Eurovision Song Contest" gewinnen, sondern "aufs VVS-Plakat". Mit anderen Worten: Wenn alles so klappt, wie sich die technische Zeichnerin das vorstellt, wird sie bald das neue Werbegesicht des Verkehrverbunds Stuttgart (VVS) sein und von unzähligen Plakaten in der ganzen Region lächeln.

Allerdings haben 14 andere Kandidaten da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Per Online-Casting suchte der VVS nach geeigneten Kandidaten. 700 haben sich beworben, bis zum 20. Oktober konnte man per Online-Voting seine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die 15 Stimmenkönige wurden am Montagabend ins Theater der Altstadt eingeladen.

Vor der Kulisse des Stücks "Charlys Tante" mussten sie einer sechsköpfigen Jury Rede und Antwort stehen - darunter auch den beiden VVS-Geschäftsführern Horst Stammler und Thomas Hachenberger. Danach mussten die Models in spe ihr Können vor der Kamera des Fotografen Paavo Ruch unter Beweis stellen.

Birgit geht am Ende leer aus

Birgit lockt vor allem das netzweit gültige JahresTicketPlus, das dem Gewinner winkt. "Aber aufs Plakat zu kommen, wäre auch nicht schlecht."

Geklappt hat es für Birgit am Ende leider doch nicht. Die Jury tat sich aber so schwer mit der Qual der Wahl, dass sie gleich zwei erste Plätze vergab: Das Rennen machten die 21-jährige Musikstudentin Christine Seefried und der 20 Jahre alte "Stage Hand" Friedrich Rexer. Sie werden wir ab 2011 öfter sehen - an jeder Haltestelle der Öffentlichen.