Am Stuttgarter Hauptbahnhof soll der 48-Jährige den Zugbegleiter beleidigt haben (Symbolbild). Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Ein Zugbegleiter weist einen 48-Jährigen in einem ICE von München nach Basel auf die Maskentragepflicht hin. Dies gefällt dem Reisenden offenbar gar nicht.

Ein 48 Jahre alter Mann soll am Samstagabend in einem ICE im Bereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs einen Zugbegleiter auf übelste Art und Weise beleidigt haben. Grund war wohl, dass der Zugbegleiter den Mann darauf hingewiesen hatte, im Zug einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Für den renitenten 48-Jährigen war die Fahrt damit beendet.

Wie die Polizei meldet, war der ICE 510 von München kommend in Richtung Basel unterwegs. Kurz vor dem Halt am Stuttgarter Hauptbahnhof wies der Zugbegleiter den 48-Jährigen auf die Maskentragepflicht hin. Darüber regte sich der Reisende dann derart auf, dass er den Zugbegleiter mehrfach und ausfallend beleidigt haben soll.

Daraufhin wurde der 48-Jährige von der Weiterfahrt ausgeschlossen und eine Streife der Bundespolizei nahm den Mann am Stuttgarter Hauptbahnhof in Empfang. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Beleidigung.