Bei einer Polizeikontrolle suchte ein Motorradfahrer das Weite. Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein unbekannter Motorradfahrer ergreift bei einer Polizeikontrolle die Flucht zu Fuß. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen.

Böblingen - Gegen einen Motorradfahrer ermittelt die Böblinger Polizei seit Samstagabend. Er hatte die Flucht ergriffen, als zwei Beamte ihn auf dem Gelände einer Tankstelle in der Herrenberger Straße kontrollieren wollten.

Gegen 19.15 Uhr befanden sich eine Beamtin und ihr Kollege auf dem Tankstellengelände, als zwei Motorradfahrer die Herrenberger Straße befuhren und hierbei nach Angaben der Polizei die Motoren aufheulen ließen. Beide bogen dann auf das Gelände ein. Die Beamtin sprach den Honda- und den Kawasaki-Fahrer an. Der Mann, der auf der Honda saß, soll daraufhin seine Maschine rückwärts geschoben haben, um über die hintere Ausfahrt flüchten zu können.

Die Polizistin fasste deshalb seinen Oberarm und wies ihn an, den Motor auszuschalten und stehen zu bleiben. Nun gab er Gas, worauf die Beamtin kurz mitgezogen wurde. Nachdem sie losgelassen hatte, verlor der Unbekannte die Kontrolle über die Honda. Der Mann stürzte rücklings herunter, die Maschine kippte zur Seite. Doch der Unbekannte rappelte sich auf und flüchtete zu Fuß über die Karl-Benz-Straße in Richtung Innenstadt. Der zweite Beamte versuchte noch, ihn zu verfolgen, verlor jedoch den Anschluss an den Tatverdächtigen. Der 35 Jahre alte Kawasaki-Fahrer hingegen blieb vor Ort und wurde kontrolliert.

Die Polizei sucht nach dem flüchtigen Motorradfahrer

Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Motorrad des Flüchtigen nicht auf ihn zugelassen war. Der unbekannte Mann ist dünn und sehr groß. Er trug eine Jeans, eine Lederjacke, einen schwarzen Motorradhelm und ein weißes T-Shirt. Die Ermittlungen zu seiner Person und zu den Besitzverhältnissen des Motorrads dauern an.

Zeugen, die weitere Hinweise zu dem Geflüchteten geben können, werden gebeten, sich unter Telefon (07031) 13-2500 mit dem Polizeirevier Böblingen in Verbindung zu setzen.(red)