Ein Vater kam mit seinem Sohn und dem Ruderboot nicht mehr an Land. (Symbolbild) Foto: imago images/Arnulf Hettrich

Ein 51-Jähriger macht am Samstagnachmittag mit seinem Sohn einen Ruderboot-Ausflug auf dem Bodensee. Alkohol und schwierige Windverhältnisse bringen den Vater in die Bredouille.

Friedrichshafen - Dieser Vater-Sohn-Ausflug endete mit einer Anzeige. Ein 51-Jähriger war am Samstagnachmittag mit seinem neun Jahre alten Jungen bei Fischbach in der Nähe von Friedrichshafen auf dem Bodensee unterwegs. Vor und während der Fahrt mit dem Ruderboot trank der Mann Alkohol. Aufgrund dessen und der schwierigen Windverhältnisse schaffte er es nach mehreren Stunden nicht mehr aus eigener Kraft an Land, wie die Polizei berichtet.

Die Besatzung eines Segelbootes bemerkte das in Not geratene Ruderboot und schleppte dieses ab. Den Seglern entging nicht, dass der Mann offensichtlich stark alkoholisiert war. Sie verständigten die Beamten.

Die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen nahm den Wassersportler im Fischerbacher Sportboothafen in Empfang. Dieser zeigte sich alles andere als kooperativ, sodass ihm die Beamten Handschließen anlegen mussten. Eine Streife brachte den 51-Jährigen in ein Krankenhaus, wo er Blut abgenommen bekam. Er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.