Die Polizei sucht Zeugen zu den Vorfällen in Stuttgart-Degerloch. (Symbolbild) Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein bislang Unbekannter soll gleich zwei Personen in Degerloch attackiert haben. Ein 17-Jähriger wurde bestohlen und ausgeraubt, während der Überfall auf eine 25-Jährige scheiterte.

Stuttgart-Degerloch - Ein bislang Unbekannter soll am Donnerstagabend in Degerloch einen 17-jährigen bestohlen und ausgeraubt sowie kurze Zeit später versucht haben, eine 25 Jahre alte Frau auszurauben. Dabei wurde der Täter jedoch von einem 46-Jährigen angeschrien, sodass er die Flucht ergriff. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten mitteilen, war der 17-Jährige gegen 18.20 Uhr in einer Stadtbahn der Linie U15 Richtung Heumaden unterwegs. Als die Stadtbahn an der Haltestelle „Stelle“ anhielt und Fahrgäste ausstiegen, griff der Unbekannte in die Jackentasche des 17-Jährigen, stahl das Handy und flüchtete aus der Bahn. Der Bestohlene nahm die Verfolgung auf und konnte den Unbekannten im nahe gelegenen Wald stellen. Es kam zu einem Gerangel, bei dem beide zu Boden stürzten. Daraufhin raubte der Täter den 17-Jährigen auch noch aus, indem er aus dem Rucksack des 17-Jährigen eine Mütze, einen Schal und eine Jogginghose stahl, bevor er das Weite suchte.

Offenbar derselbe Täter attackiert eine 25-Jährige

Offenbar derselbe Täter schlug dann eine gute Stunde später erneut zu. Gegen 19.30 Uhr trat er an eine 25-jährige Passantin heran, die von der Haltestelle „Ruhbank“ in Richtung Waldau ging, und hielt sie fest. Die Frau begann zu schreien, worauf ein 46-Jähriger aufmerksam wurde. Als er den Täter anschrie, flüchtete dieser. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die beiden Taten zusammenhängen.

Die Opfer beschreiben den Unbekannten wie folgt: Etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß und rund 40 Jahre alt. Er war schlank bis muskulös und hatte braun-blonde Haare und einen Vollbart. Er trug eine dunkelblaue wattierte Jacke mit Karomuster, einen schwarzen Kapuzenpulli sowie eine grüne oder hellgraue Jogginghose. Beim Diebstahl des Handys trug er blaue Handschuhe, beim Überfall auf die Frau war er mit einer Sturmhaube maskiert. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 zu melden.