Das Rote Kreuz simuliert in Ulm den Ablauf der Impfung. Foto: dpa/Stefan Puchner

Die Logistik für die Immunisierung der ersten Risikogruppen ist fast fertig. Komplizierter ist die Antwort auf die Frage, wer zuerst dran kommt. Die Debatte nimmt an Schärfe zu.

Stuttgart - Wer wird zuerst geimpft und wann ist es so weit? Ein Großteil der Bevölkerung wartet auf klare Botschaften der Politik, 50 bis 70 Prozent der Bürger sind angeblich impfbereit. Aber die Vorbereitungen für das große Impfen gegen das Corona-Virus laufen noch. Logistische und ethische Fragen sind zu klären. Die Frist jedoch ist abgelaufen, in der Länder und Verbände Stellung nehmen konnten zur vorläufigen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) über die Bevorzugung – Priorisierung – bestimmter Personengruppen. Der Personenkreis ist groß – Ältere, Risiko-Kranke, medizinische Berufsgruppen – er umfasst 8,6 Millionen Menschen.