Die Bremsscheibe war zu heiß für den trockenen Grasbüschel. Foto: dpa (Symbolbild)

Die stark überhitzte Bremsscheibe eines Mountainbikes hat am Wochenende im österreichischen Vorarlberg einen Waldbrand verursacht. Hubschrauber mussten das Feuer unter Kontrolle bringen.

Nüziders - Die überhitzte Bremsscheibe eines Fahrrads hat einen Waldbrand im österreichischen Bundesland Vorarlberg ausgelöst. Auf einer inoffiziellen Downhill-Strecke hatte ein Schweizer am Sonntag sein Rad in eine Wiese gelegt. „Dort dürfte sich einer der staubtrockenen Grasbüschel entzündet haben“, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Trotz der Löschversuche des Bikers und seiner zwei Begleiter breitete sich das Feuer in der Gemeinde Nüziders in dem schwer zugänglichen Gelände schnell aus. Mit zwei Hubschraubern konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden, trotzdem waren noch bis zum frühen Abend 146 Einsatzkräfte mit Nachlösch- und Kontrollarbeiten beschäftigt.