Das ehemalige Dorf Langenwinkel Foto: Stadtarchiv Lahr/Stadtarchiv Lahr

Im Oktober 1971 wird das neu erbaute Dorf Langenwinkel eingeweiht. Im alten Langenwinkel war es den Bewohnern wegen des angrenzenden Militärflughafens zu laut geworden.

Lahr - Ob er nach dem Umzug manchmal Sehnsucht nach dem alten Dorf, seinem Haus hatte? Walter Deusch, 90, schüttelt nur kurz den Kopf. „Nie. Es war einfach zu viel zu tun.“ Der frühere Landwirt, Arbeiter und Wassermeister musste 1971 nach 40 Lebensjahren aus dem alten in ein neues Langenwinkel umziehen. Denn das Dorf westlich von Lahr lag einem Militärflugplatz im Wege. Zuerst die französischen, dann die kanadischen Düsenjäger hatten das Leben in der kleinen Gemeinde zur Tortur gemacht. „Als ich mal mit meinem Pferd zum Acker gefahren bin, hat ein Jagdbomber den Düsenantrieb gestartet“, erzählt Deusch. „Das Tier ist mit dem Wagen durchgegangen.“ Erst auf der Piste konnte er sein Ross wieder einfangen, weil es auf den Stahlplatten ausrutschte und nicht weiterkam.