Barbara Saebel im Jahr 1989 Foto: privat

Barbara Saebel ist Landtagsabgeordnete in Baden-Württemberg. Über manches staunt die gebürtige Ostberlinerin bis heute.

Stuttgart - Barbara Saebel lebt in Ettlingen, aber ihre Heimat könnte auch Wien sein. Manches ist Zufall im Leben der inzwischen 60 Jahre alten Landtagsabgeordneten. 1989, im September, kam die Ostberlinerin über Budapest nach Wien. Ungarn hatte die Grenzen zu Österreich geöffnet, Zehntausende DDR-Bürger flohen auf diesem Weg. Dass sie überhaupt in den Flieger steigen konnte, verdankt sie dem ungarischen Flugkapitän. „Der hat sich seine Passagiere selbst zusammengesucht“, berichtet Saebel mit einem kleinen Lachen. Ein einzelner Platz war noch frei, den hat der Pilot der allein reisenden blonden Frau im Hintergrund angeboten. „Von selbst wäre ich nie nach vorne vorgedrungen“, erinnert sich Barbara Saebel.