160 Jahre ist die alte ICE-Trasse zwischen Augsburg und Ulm alt. Wie die neue aussehen soll, ist noch offen. Foto: dpa

Noch immer gibt es keine Festlegung, ob die alte Trasse zwischen Ulm und Augsburg ausgebaut oder eine neue an der A8 gebaut werden soll. Das Projekt wird etwa zwei Milliarden Euro kosten.

Augsburg/ Ulm - Für die Streckenführung der geplanten ICE-Trasse zwischen Augsburg und Ulm gibt es noch keine Festlegung.

Dies betonte der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bayern, Klaus-Dieter Josel, am Donnerstag bei der Auftaktveranstaltung für das voraussichtlich etwa zwei Milliarden Euro teure Projekt in Augsburg.

Neubau oder Ausbau?

In den vergangenen Wochen hatte es intensive Diskussionen darüber gegeben, ob die neue ICE-Strecke durch einen Ausbau der bisherigen, mehr als 160 Jahre alten Trasse oder durch einen kompletten Neubau an der Autobahn 8 (München-Stuttgart) erreicht werden soll. Die rund 85 Kilometer lange ICE-Strecke steht als „vordringlicher Bedarf“ im Bundesverkehrswegeplan 2030.