Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben sich an den Jubel über Siege gewöhnt – was sich jetzt auch finanziell auszahlt. Foto: Baumann

Allianz MTV Stuttgart eilt nicht nur in der Liga von Sieg zu Sieg, sondern auch am Verhandlungstisch. Nächste Woche will der Verein einen neuen größeren Werbepartner bekannt geben.

Stuttgart - Von Deckungslücken im knapp Eine-Million-Euro-Etat von Allianz MTV Stuttgart war zum Saisonbeginn vor einem Monat die Rede. Der aktuelle sportliche Erfolg soll, nein muss sich deshalb auch finanziell auswirken. Geschäftsführer Aurel Irion, der sich im Rahmen seiner Aufgaben eben auch mal um das nicht funktionierende Cerankochfeld in der Küche einer Spielerinnenwohnung kümmern muss, ist mit namhaften Interessenten aus der Region im Gespräch. Mit Erfolg: Ein neuer Partner will mit auf die dreifache Reise von Allianz MTV Stuttgart in Liga, DVV-Pokal und europäischem CEV-Cup gehen. „Ob unsere aktuelle sportliche Situation oder ob die tolle vergangene Saison letztendlich den Ausschlag gegeben hat, ist schwer zu sagen. Aber wir freuen uns darüber, dass wir kurz davor stehen, in der kommenden Woche einen größeren Abschluss zu tätigen“, sagt der Geschäftsführer Aurel Irion.

Ein erster Etappensieg bei den Finanzen deutet sich an, und sportlich läuft es wie geschmiert bei Stuttgarts Volleyball-Frauen: den erstmals ausgespielten Supercup gewonnen – und anschließend sechs Pflichtspiele; dabei zweimal den Erzrivalen Dresdner SC geschlagen und sich bereits bis ins Halbfinale um den DVV-Pokal katapultiert, in dem am nächsten Mittwoch (19 Uhr, Scharrena) die Roten Raben Vilsbiburg erwartet werden. Dresdens Ex-Stuttgarter Trainer Alexander Waibl konstatierte nach dem Pokal-Aus gegen Allianz MTV neidvoll: „Stuttgart ist uns in allen Positionen physisch überlegen, das muss man einfach anerkennen.“

Neuer Sponsor soll in der kommenden Woche präsentiert werden

Winziger Schönheitsfleck im Stuttgarter Siegestaumel: Die Tabelle führt der Schweriner SC an, diese Saison der wohl härteste Konkurrent im Titelkampf. Beide Teams sind bislang ungeschlagen. Beide Mannschaften haben in der Bundesliga erst zwei Sätze verloren. Den einzigen Unterschied machen aktuell genau drei Punkte im Ballverhältnis aus. Der Tabellenführer aus Mecklenburg-Vorpommern bestreitet im Pokalwettbewerb das zweite Halbfinale und trifft vor den Toren Berlins auf den SC Potsdam, zeitgleich zum Stuttgarter Duell mit den Raben.

Wenn also alles nach Wunsch läuft, bekommt die deutsche Volleyballwelt für das Pokalfinale am 29. Januar in der SAP-Arena zu Mannheim einen wahren Leckerbissen serviert: Stuttgart gegen Schwerin, die bis dahin natürlich weiter an der Tabellenspitze thronen wollen, bevor sie am Samstag, 17. Dezember (19.30 Uhr, Scharrena), zum ersten Mal direkt aufeinandertreffen.

Sieben Spiele, sieben Sieg – sportlich läuft es beim MTV Allianz Stuttgart

Doch zuvor herrscht erst einmal Liga-Alltag: Der Stuttgarter Tross zieht an diesem Wochenende nach Berlin. Am Samstag trifft das Team von Trainer Guillermo Naranjo Hernández im Sportforum Hohenschönhausen um 19 Uhr auf den VCO Berlin, am Sonntag in der MBS-Arena um 16.30 Uhr auf den SC Potsdam. Das vierte Spiel innerhalb von acht Tagen findet kurz nach dem DVV-Pokal-Halbfinale statt, wenn am 26. November (19.30 Uhr, Scharrena) der 1. VC Wiesbaden nach Stuttgart reist. Jammern gilt nicht: Der enge Spielplan ist teilweise auch hausgemacht. Um Reisekosten einzusparen, werden die Auftritte in Berlin und Potsdam zumeist an einem Wochenende abgehandelt. Eine weitere Sparfuchs-Methode: Verzicht auf den kostenpflichtigen Late-Check-out im Hotel. Da muss bei Auswärtsspielen der obligatorische Mittagsschlaf der Spielerinnen vor ihrem Dienst am Netz manchmal notgedrungen eben in der Hotellobby absolviert werden.

Auch wenn nun offensichtlich ein weiterer Sponsor gefunden wurde, ist die Lage noch nicht entspannt. „Zur schwarzen Null fehlt noch ein bisschen was“, sagt Geschäftsführer Irion. „Aber wir sind guter Hoffnung, die Lücken zu schließen.“