Ein hart umkämpftes Spiel: Michaela Mlejnkova von MTV Allianz Stuttgart ist am Ball. Foto: Pressefoto Baumann

Der SSC Palmberg Schwerin hat den Tabellenabstand zu Allianz MTV Stuttgart mit einem Sieg weiter ausgebaut. Die Mecklenburgerinnen sind nach zehn Spielen die einzige ungeschlagene Mannschaft der deutschen Eliteliga.

Stuttgart - Der SSC Palmberg Schwerin ist in der Volleyball-Bundesliga in dieser Saison weiter nicht zu stoppen. Die Mecklenburgerinnen gewannen am Samstagabend das Topspiel bei Allianz MTV Stuttgart vor 2200 Zuschauern in der Stuttgarter SCHARRena nach 113 Spielminuten mit 3:2 (15:25, 25:15, 25:22, 20:25, 15:5) und bleiben nach dem zehnten Spieltag die einzige ungeschlagene Mannschaft der deutschen Eliteliga. „Das war ein ganz wichtiger Sieg. Einerseits, weil wir damit den Tabellenabstand auf Stuttgart vergrößern konnten. Und andererseits, weil wir uns in den vergangenen Jahren gegen Stuttgart immer sehr schwergetan haben“, sagte Trainer Felix Koslowski.

Dabei fand der deutsche Rekordmeister nur schwer in das Gipfeltreffen der derzeit besten deutschen Vereinsmannschaften. Doch nachdem der SSC die anfangs wacklige Ballannahme im zweiten Durchgang stabilisieren konnte, gelang es den Gäste immer besser, ihr schnelles und variables Angriffsspiel aufzuziehen. Auch im Mittelblock war Schwerin in dieser Phase des Spiels von Stuttgart kaum aufzuhalten.

In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spitzenspiel, in dem der zehnfache deutsche Meister dem Supercup-Gewinner im entscheidenden Tie-Break aber keine Chance ließ. „Im fünften Satz ist Stuttgart kräftemäßig eingebrochen. Wir haben es dann geschafft, den Sack zuzumachen“, sagte Koslowski.

Beste Schweriner Spielerin war Jennifer Geerties, die allein 19 Punkte zum Sieg ihrer Mannschaft beisteuerte. Der weiterhin ungeschlagene Spitzenreiter hat nun kurz vor Ende der Hinrunde 29 Zähler auf seinem Konto, Verfolger Stuttgart folgt mit zwei Niederlagen und vier Punkten Rückstand.