Eine Schlange hat in einem indonesischen Zug für Aufregung gesorgt (Symbolbild). Foto: AFP

Panik in einem indonesischen Zug: eine Schlange ist im Abteil. Ein Mann zieht die Schlange zu sich – und erlegt sie mit bloßen Händen. Nun wird er im Internet gefeiert.

Jakarta - Mit bloßen Händen hat ein Indonesier einer Schlange den Garaus gemacht, die in einem vollbesetzten Zug für Panik gesorgt hatte. Handyvideos zeigen den Schlangenbezwinger, wie er das Tier am Schwanz packt und dann mit dem Kopf auf den Boden schlägt – offenbar war die Schlange sofort tot. Aus sicherer Entfernung beobachteten dabei angsterfüllte Mitreisende und ein mit einem Schlagstock bewaffneter Sicherheitsbeamter den Mann. Dieser nahm anschließend die tote Schlange und reichte sie durch das Fenster einem draußen stehenden Wachmann.

Unklar war, um was für eine Schlangenart es sich handelte und ob das Tier überhaupt giftig war. Verletzt wurde niemand. Der Zugbetreiber KCI erklärte, vermutlich sei die Schlange aus einem Gepäckstück geglitten. Nachdem das Reptil entdeckt worden war, machte der Pendlerzug eine Notbremsung. Eine Sprecherin des Unternehmens bedauerte den Vorfall, der sich auf der Strecke zwischen Bogor und der Hauptstadt Jakarta ereignete, und entschuldigte sich bei den Reisenden. Der Schlangentöter avancierte inzwischen dank der Handyvideos zum Internet-Helden.