Die Reisende hatte vor Abflug auf einen Fensterplatz gehofft (Symbolbild). Foto: dpa

Die Britin Karon Grieve buchte einen Flug für etwa 50 Euro nach Griechenland. Kurz vor Abflug kam die große Überraschung: sie war der einzige Gast an Bord.

Glasgow - Eine Griechenland-Touristin ist unverhofft als einziger Passagier in einer riesigen Urlaubsmaschine in die Ferien geflogen. Fotos bei britischen Medien zeigen die Schottin Karon Grieve (57) mutterseelenallein in einer Boeing 737 mit 189 Sitzen auf dem Weg aus dem britischen Glasgow nach Kreta. Die Schriftstellerin reiste zu der Insel, um im Urlaub einen Krimi zu schreiben. Die Fluglinie Jet2 bestätigte verschiedenen Medien den „VIP-Service“ ihrer Passagierin.

Grieve erzählte in verschiedenen Interviews, sie habe für ihre 46 Pfund (gut 50 Euro) allenfalls auf einen Fensterplatz gehofft. Als sie eingecheckt hatte, überraschte sie das Personal dann aber mit der Ankündigung, dass außer ihr kein weiterer Passagier gekommen sei. Jeder aus der Bordcrew habe ihren Namen gekannt, sagte die 57-Jährige. Das Erlebnis am vergangenen Sonntag bezeichnete die Schottin gegenüber der britischen Rundfunkanstalt BBC als „surreal“.

Karon Grieve ist als Kochbuch-Autorin bekannt und hat bisher vier Bücher veröffentlicht. Als Hausarbeits-Expertin ist sie regelmäßig im BBC-Radio zu hören. Vor die Wahl gestellt, entschied sich Grieve für einen Fensterplatz in der ersten Reihe mit viel Beinfreiheit. Als die Stewardess für sie allein die Sicherheitsvorführung zu möglichen Notfällen machte, habe sie nicht aufhören können zu lachen. „In dem Moment, als wir am Boden angekommen waren, drückte man mir schon meinen Koffer in die Hand“, zitierte „The Telegraph“ die Reisende, „Ich musste nicht mehr zum Gepäckband.“ Ein Sprecher der Fluglinie Jet2 erläuterte bei BBC: „Es war unser letzter Flug der Saison auf dieser Strecke.“ Es sei nichts Ungewöhnliches, dass er weniger gebucht sei, so die Airline.