In Villingen-Schwenningen ist ein Spielplatz gesperrt worden. Foto: Petrovich12 - Adobe Stock

Weil Gifte im Boden stecken, ist in Villingen-Schwenningen ein Spielplatz gesperrt worden. Bodenproben sollen nun das Ausmaß der Belastung klären.

Villingen-Schwenningen - Wegen Giftnachweisen im Erdboden hat die Stadt Villingen-Schwenningen einen Spielplatz gesperrt. Im Erdreich des Platzes in Schwenningen habe man bei einer Bodenprobe Blei, Nickel und Arsen festgestellt, wie eine Sprecherin der Stadt am Mittwoch mitteilte.

Der Spielplatz bleibe gesperrt, bis der Boden komplett ausgetauscht sei. Dabei handele es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme - von einer Gefahr für spielende Kinder geht die Stadt nicht aus, weil die Stoffe demnach nicht direkt an der Oberfläche nachgewiesen wurden.

Weitere Bodenproben sollen nun das Ausmaß der Belastung klären. Wie die Stoffe in die Erde gelangt sind, war zunächst unklar. Die Stadt prüft auch, wie das Gelände vor dem Bau des Spielplatzes genutzt wurde.