Foto: dpa

Im Frühjahr 2013 zieht Kretschmann für rund zwei Jahre in das benachbarte Clay-Haus.

Stuttgart – Das wochenlange Rätselraten um die Frage eines Übergangsquartiers für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist beendet. Nach Informationen unserer Zeitung werden der Regierungschef und seine Mitarbeiter im Frühjahr 2013 für rund zwei Jahre ins sogenannte Clay-Haus in unmittelbarer Nachbarschaft des bisherigen Regierungssitzes in Stuttgart ziehen.

Der Schritt wird nötig, weil die Villa Reitzenstein – der jetzige Regierungssitz – umfangreich saniert werden muss. Der Vertrag für die Immobilie soll noch in dieser Woche unterschrieben werden. Die stattliche Villa in bester Stuttgarter Halbhöhenlage wurde bisher vom US-Militär genutzt, vor kurzem aber offiziell an die Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben.

Die Villa Reitzenstein muss energetisch saniert werden. Ein asbestverseuchter Anbau soll laut einem Sprecher des Staatsministeriums abgerissen werden. In wie weit dafür später Ersatz geschaffen wird, steht noch nicht fest. Die Bauvorschriften seien in dieser Lage äußerst streng.