Nachwuchs für Carl Philip von Schweden und seine Sofia. Foto: dpa

Schwangerschaften in der Königsfamilie: Auch Prinz Carl Philip und seine Frau Sofia bekommen bald Nachwuchs. Kronprinzessin Victoria gab erst vor einem Monat bekannt, dass sie ein Baby erwartet.

Stockholm - Vier Monate nach ihrer Hochzeit erwarten Carl Philip von Schweden und seine Frau Sofia ihr erstes Kind. Das Baby werde voraussichtlich im April zur Welt kommen, teilte das Königshaus am Donnerstag auf seiner Webseite mit. „Wir sind so glücklich und aufgeregt darüber, dass wir unser erstes Kind erwarten und freuen uns sehr darauf“, zitierte der Hof die beiden. Der 36-jährige Prinz und das 30-jährige Ex-Model gaben sich im Juni bei einer Traumhochzeit in der Stockholmer Schlosskirche das Jawort. Carl Philips Schwester, Kronprinzessin Victoria, erwartet im März ihr zweites Kind.

Der Nachwuchs hat mit Estelle, Leonore und Nicolas bereits zwei Cousinen und einen Cousin - die Kinder von Carl Philips Schwestern Victoria und Madeleine. Der kleine Nicolas wurde am vergangenen Sonntag getauft. Dabei hatte sich Sofia in einem engen pinkfarbenen Kleid präsentiert und damit Gerüchte über eine Schwangerschaft, die seit Wochen kursierten, zunächst wieder verstummen lassen.

Erst im September war bekanntgeworden, dass auch Kronprinzessin Victoria (38) und ihr Mann Daniel (42) wieder in freudiger Erwartung sind. Töchterchen Estelle (3) soll im März einen Bruder oder eine Schwester bekommen.

Carl Philip kam als erster männlicher Nachkomme des Königspaares eigentlich als Kronprinz zur Welt. Doch das Thronfolgegesetz wurde kurz danach geändert, so dass der auto- und rennsportbegeisterte Prinz nach seiner älteren Schwester Victoria und deren Tochter Estelle erst an dritter Stelle kommt. Die bürgerliche Sofia hatte früher als Bikini-Model gearbeitet und war in einer Reality-TV-Show aufgetreten. Seit der Hochzeit mit Carl Philip gibt sie sich aber ganz als Prinzessin und begeistert die Schweden mit eleganten Roben.