So beliebt wie kaum ein anderer Ministerpräsident: Winfried Kretschmann. Foto: dpa

Derzeit ist noch offen, ob Winfried Kretschmann bei der Landtagswahl 2021 erneut antreten wird. In einem Video-Interview stellt er sich Fragen der Leser. Was wollen Sie von Kretschmann wissen?

Stuttgart - Winfried Kretschmann (Grüne) gilt als einer der beliebtesten Ministerpräsidenten der Bundesrepublik. Fast Dreiviertel der Menschen im Südwesten zeigten sich einer Forsa-Umfrage zufolge mit seiner Arbeit zufrieden (Stand Juli 2019). In keinem anderen Bundesland bewerteten so viele Menschen ihren Ministerpräsidenten positiv. Kretschmann gibt sich gerne als Landesvater. „Meine Minister“, „meine Beamten“, „meine Unternehmer“ – der 71-Jährige nimmt das Land in Beschlag. Ob er bei der nächsten Landtagswahl 2021 erneut antreten wird, lässt der frühere Biologie-Lehrer noch offen.

Kretschmann beantwortet Leser-Fragen

Kritisch sehen Kretschmann unter anderem diejenigen, die ihm zu große Nähe zur Autoindustrie vorwerfen. Im Dieselskandal und bei der Frage, wer die Nachrüstungen für Diesel-Autos bezahlt, habe Kretschmann aus Angst um Arbeitsplätze klein beigegeben – so lautet ein häufiger Vorwurf. Manch einem ist der Ministerpräsident für einen Grünen auch zu konservativ. So fantasieren selbst Christdemokraten gelegentlich, dass Kretschmann angesichts seiner Beliebtheitswerte in der CDU doch auch ganz gut aufgehoben wäre.

Am kommenden Mittwoch treffen Redakteure unserer Zeitung den Ministerpräsidenten zum Gespräch. Anschließend stellt er sich in einem Video-Interview Fragen der Leser. Was wollen sie von Winfried Kretschmann wissen? Schicken Sie uns Ihre Fragen bis Sonntagabend per email an: politik@stzn.de. Die Redaktion behält sich vor, Fragen auszuwählen und wenn nötig zu kürzen.