Der VGH in Mannheim verlangt Fahrverbote für Ludwigsburg – nach jahrelanger Hängepartie. Foto: dpa/Uwe Anspach

Jahrelang wurde nur geredet, aber nichts getan. Jetzt zwingt der Verwaltungsgerichtshof Ludwigsburg zum Umbau des Verkehrssystems – und zwar ziemlich schnell, kommentiert Redakteur Rafael Binkowski.

Ludwigsburg - Das Urteil lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: Wie schon in der Verhandlung zerpflückt der Verwaltungsgerichtshof Punkt für Punkt die Argumentation von Stadt und Land. Dass er Ludwigsburg ein winziges Hintertürchen offen lässt, Fahrverbote durch massive Verkehrseinschränkungen zu vermeiden, sollte nicht überbewertet werden. Ludwigsburg müsste praktisch innerhalb eines Jahres eine Fahrradstadt wie Karlsruhe werden oder die B 27 auf zwei Spuren und Tempo 20 beschränken, um diesen Anforderungen nachzukommen.