Zehn Buchstaben und drei Ausrufezeichen: "Halbfinale!!!", schreibt VfB-Profi Raphael Holzhauser am Donnerstagmorgen auf Facebook an seine rund 11.000 Fans. Sein ... Foto: SIR/Screenshot

Jubel auf Facebook und Twitter: Wie sich die Fans und die Fußballprofis des VfB Stuttgart in den sozialen Netzwerken über den 2:0-Sieg gegen Bochum freuen, haben wir hier zusammengestellt.

Stuttgart - Christian Gentner traf mit einem abgefälschten Schuss in der ersten Halbzeit, der Ball senkte sich über Bochums Torwart Luthe ins Netz. Und Vedad Ibisevic schob im zweiten Durchgang die Kugel gekonnt flach in die lange Ecke. Mehr als diese beiden Höhepunkte hatte die Viertelfinalpartie des DFB-Pokals in der Mercedes-Benz-Arena am Mittwochabend im Grunde nicht zu bieten.

Das ärgerte nach dem Abpfiff aber niemanden: Der VfB Stuttgart hatte den VfL Bochum mit 2:0 geschlagen und zieht dadurch ins Halbfinale ein.

Während der Partie fieberten viele Fans über das soziale Netzwerk Twitter (#VfBBOC) mit und als der Sieg unter Dach und Fach war, freuten sie sich. Auf Facebook zeigten sich zudem einige VfB-Profis - wie so häufig Christian Gentner, Sven Ulreich und Rapahel Holzhauser - stolz und erleichtert über den Heimsieg.

In einer kleinen Bildergalerie haben wir die VfB-Reaktionen nach dem Halbfinal-Einzug zusammengestellt.

Und hier gibt's eine Auswahl von Tweets vom Mittwochabend zur VfB-Partie gegen Bochum:

Twitter: Wie sich die VfB-Fans über den Halbfinal-Einzug freuen

Der VfB Stuttgart schlägt den Zweitligisten VfL Bochum mit 2:0 - und steht in der Runde der letzten Vier des DFB-Pokals. Auf Twitter freuen sich die VfB-Anhänger darüber - hier eine kleine Auswahl (Hashtag #VfBBOC):

Storified by Henrik Lerch· Thu, Feb 28 2013 02:50:40

War das geil!! #VfBBOCNiklas
Ein Träumchen! #VfBBOCVolker Matheis
Na endlich! Das erlösende 2-0 für den #VFB. Jetzt im Halbfinale Heimspiel am besten gegen den SC Freiburg! #vfbboc #dfbpokalChristian H. Roth
HALBFINALE! #VfBBOCVickermann / Klink
#Heimsieg!!!! #vfbbocRalf Simon
Halbfinale!!! #VfBBOC http://pic.twitter.com/IeZ5PYLmb1Simi-Deluxe
HALBFINALE!!! So sieht's aus! #VfBBOCVfB Stuttgart
Ja ja ja ja jaaaaaaaaaaaaa! @VfB im Halbfinale! #DfBPokal #1893HeyHey #vfbbocBC
Yeah! Halbfinale - endlich mal wieder! #VfB #VFBBOC #DFBPokal*Ina*
@VfB Glückwunsch zum Sieg und zum Einzug ins Halbfinale! #VfB #VFBBOC #DFBPokal*Ina*
1000. Tweet! Yöööy! Den widme ich nun dem @VfB für die Klasse Leistung im #DFBPokal Viertelfinale. #VfB #VfBBOCPaddy
Halbfinale :) @VfB #dfbpokal #VfB #VfBBOC http://pic.twitter.com/tjSCcN2WaRTanja Fischer