Mario Gomez kehrt zum VfB Stuttgart zurück. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und holt als Ersatz für Simon Terodde Mario Gomez vom VfL Wolfsburg.

Wolfsburg - Spektakulärer Winter-Wechsel in der Fußball-Bundesliga: Nationalstürmer Mario Gomez verlässt den VfL Wolfsburg und kehrt zum VfB Stuttgart zurück. Das bestätigten beide Klubs am Freitag. Gomez unterschreibt einen Vertrag bis 2020, nach SID-Informationen beträgt die Ablöse für den 32-Jährigen mehr als drei Millionen Euro.

Beim VfB hatte Gomez seine Profikarriere begonnen, 2007 wurde er mit den Schwaben deutscher Meister. „Ich bin sehr glücklich, wieder zu Hause zu sein, dort, wo alles für mich begonnen hat“, sagte Gomez: „Gerade in den letzten Tagen und in der heißen Phase habe ich immer mehr gespürt, wie sehr ich das will, wie sehr ich zurück nach Stuttgart möchte.“

Trainer Hannes Wolf zum Transfer: „Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Mario Gomez. Wir werden in der Vorbereitung alles dafür tun, ihn schnell zu integrieren.“

Wolfsburg lässt Gomez nur ungern gehen

Michael Reschke sieht in Gomez „nicht nur einen Klassetyp und eine Identifikationsfigur“. Das Wichtigste sei, „dass wir einen Torjäger der Extraklasse bekommen“, sagte der VfB-Sportchef. VfL-Trainer Martin Schmidt lässt den „Weltklassestürmer“ Gomez nur „ungerne“ gehen. „Aber ich respektiere seinen Wunsch und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste“, sagte der 50-Jährige.

Nach Stationen bei Bayern München, AC Florenz und Besiktas Istanbul unterschrieb Gomez im Sommer 2016 bei den Wölfen. In insgesamt 52 Spielen für die Niedersachsen kam er auf 19 Tore und ging im Abstiegskampf der vergangenen Saison als Leader voran. Im Relegationshinspiel gegen den Lokalrivalen Eintracht Braunschweig traf Gomez vom Elfmeterpunkt zum 1:0-Sieg.

VfB Stuttgart - 1. Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle