Torwart Thorsten Kirschbaum vom FCEnergie Cottbus hechtet beim Trainingsauftakt des VfB Stuttgart am Montag nach den Bällen. Klicken Sie sich durch die Bilder vom ersten Training! Foto: Pressefoto Baumann

Mit sieben Neuzugängen, darunter Mohammed Abdellaoue, Konstantin Rausch und Torwart Thorsten Kirschbaum, ist der VfB Stuttgart in die Saisonvorbereitung gestartet. Zumindest am Rande des Trainingsplatzes war auch die Präsidentensuche des VfB Stuttgart präsent.

Stuttgart - Ein paar Runden um den Platz, ein paar Passübungen, dann waren auch die Fußballprofis des VfB Stuttgart in der Saisonvorbereitung angekommen. Als eines der letzten Bundesliga-Teams haben die Schwaben am Montag ihre erste Trainingseinheit der neuen Saison absolviert. Knapp fünf Wochen vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal konnte Trainer Bruno Labbadia 19 Spieler beobachten, darunter sieben Neuzugänge. Nicht dabei waren Raphael Holzhauser und Kevin Stöger. Während bei Stöger die Ausleihe zum 1. FC Kaiserslautern schon fix ist, soll Holzhauser wohl in Augsburg Spielpraxis sammeln.

In der Bundesliga-Tabelle will der Traditionsverein wieder auf die vorderen Plätze zurückkehren. „Dass wir den Anspruch haben, um die europäischen Plätze zu spielen, ist ganz klar. Da wollen wir dabei sein“, hatte Sportvorstand Fredi Bobic vor seinem Urlaub als Botschaft hinterlassen. „Jetzt steht der letzte Schliff an, den wir im Sommer machen.“

Stöger geht für zwei Jahre nach Kaiserslautern

Die Neuzugänge Mohammed Abdellaoue, Konstantin Rausch (beide Hannover 96), Moritz Leitner (Borussia Dortmund), Marco Rojas (Melbourne Victory), Daniel Schwaab (Bayer Leverkusen), Sercan Sararer (SpVgg Greuther Fürth) und Torwart Thorsten Kirschbaum (FC Energie Cottbus) können sich von der ersten Minute der Vorbereitung an an ihr neues Team gewöhnen. Holzhauser und Stöger werden hingegen in den kommenden Monaten wohl nicht mehr unter Labbadia trainieren. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler Stöger wurde am Montag für zwei Jahre zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern verliehen. Holzhauser könnte in Augsburg Teamkollege von Halil Altintop werden.

Zumindest am Rande des Trainingsplatzes war auch die Präsidentensuche des VfB Stuttgart präsent. Die gut 100 Fans machten sich auch über die Mitgliederversammlung am 22. Juli Gedanken. Nach dem Rücktritt von Präsident Gerd E. Mäuser Anfang Juni soll dort ein Nachfolger gewählt werden. Den Kandidaten dazu will der Aufsichtsrat „Anfang Juli“ bekanntgeben.

Einige Nationalspieler werden die Vorbereitung wegen ihrer Länderspieleinsätze später aufnehmen. Vedad Ibisevic folgt am Donnerstag. William Kvist, Antonio Rüdiger und Rückkehrer Patrick Funk starten am Freitag. Arthur Boka und Ibrahima Traoré (10.7.) sowie Gotoku Sakai (14.7.) haben länger Urlaub. Das erste Testspiel steht am Mittwoch (18.30 Uhr) bei Landesligist TSV Köngen an.