Silas Katompa Mvumpa hat noch einen Vertrag bis 2024. Foto: dpa/Tom Weller

Silas Katompa Mvumpa spielte eine bärenstarke Bundesliga-Saison. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der VfB Stuttgart den Vertrag mit dem Stürmer gerne vorzeitig verlängern möchte.

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart erwägt den Vertrag mit Stürmer Silas Katompa Mvumpa vorzeitig zu verlängern. „Ich möchte da nichts ausschließen, ich will nicht leugnen, dass das auch zur Sprache kam. Silas ist ein super Spieler. Er ist der Bundesliga-Rookie des Jahres“, sagte VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger der „Sport Bild“. Der aktuelle Vertrag des Kongolesen läuft noch bis zum 30. Juni 2024. Silas war im August 2019 verpflichtet worden.

Lesen Sie hier aus unserem Plus-Angebot: Claus Vogt gegen Pierre-Enric Steiger: Duell der Gegensätze

Die Schwaben hatten in der vergangenen Woche öffentlich gemacht, dass der Offensivmann bislang unter falschem Namen gespielt hat und ein Jahr älter ist als bislang angegeben. Zuvor hatte sich der elffache Torschütze der vergangenen Saison, der für den den VfB bisher als Silas Wamangituka aufgelaufen war, den Clubverantwortlichen anvertraut. Er sei „Opfer von Machenschaften seines ehemaligen Spielervermittlers“ geworden, schrieb der VfB.

Lesen Sie hier: Warum der VfB die Mitgliedsbeiträge erhöhen will

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte Silas wegen unsportlichen Verhaltens für drei Monate gesperrt. Zudem muss der Kongolese eine Geldstrafe in Höhe von 30 000 Euro zahlen. „Wir haben das Urteil akzeptiert und sind froh, dass dieser Teil des Themas für ihn damit ausgestanden ist“, sagte Hitzlsperger. „Aber es ist noch nicht alles überstanden, Silas steht mit seinem Anwalt jetzt mit dem Ausländeramt in Stuttgart in Kontakt“, sagte der VfB-Sportvorstand.

Übrigens:In der Bildergalerie haben wir den aktuellen Kader des VfB Stuttgart für Sie zusammengestellt. Viel Vergnügen beim Durchklicken.