Foto: Baumann

Der frühere türkische Nationalspieler Tayfun Korkut wird neuer U-19-Trainer beim VfB Stuttgart.

Stuttgart - Der frühere türkische Fußball-Nationalspieler Tayfun Korkut wird neuer U-19-Trainer von Bundesligist VfB Stuttgart. Der 37-Jährige ist Nachfolger von Jürgen Kramny, der künftig den VfB Stuttgart II in der dritten Liga trainiert. Korkut sei „ein absoluter Fachmann, der schon viel erlebt hat und viele Eindrücke bei großen Trainern sammeln konnte“, sagte VfB-Sportdirektor Jochen Schneider.

Der gebürtige Stuttgarter begann seine Karriere beim Lokalrivalen Stuttgarter Kickers und spielte unter anderem für Fenerbahce und Besiktas Istanbul sowie Real Sociedad San Sebastian und Espanyol Barcelona. Bis Sommer 2010 war Korkut U-17-Coach bei 1899 Hoffenheim. Neuer U-17-Trainer des VfB ist dessen Ex-Profi Thomas Schneider.