VfB-Sportchef Michael Reschke: Kein Anschluss unter dieser Nummer Foto: dpa

Der VfB Stuttgart braucht einen neuen Trainer. Am besten schon morgen. Und wieder ist einer aus dem Rennen: Kenan Kocak vom Zweitligisten SV Sandhausen.

Stuttgart - Kenan Kocak, 33, vom SV Sandhausen ist nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten kein Kandidat für den Trainerposten beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. „Bei uns hat vom VfB noch niemand angerufen“, sagt sein Berater Orhan Lokurlu.

Die gleichnamige Sportagentur vertritt unter anderen auch die Interessen von Schalke-Coach Domenico Tedesco. Lokurlu lobt Kocak als ungemein fleißig, zielstrebig und konsequent. „Er hat einen klaren Plan, wie er spielen lassen will, er kommt bei den Profis mit seiner Ansprache gut an und er zerreißt sich für den Erfolg.“

Der SV Sandhausen rangiert zurzeit auf Rang vier der Zweitligatabelle. Kocak steht in Sandhausen bis 2019 unter Vertrag. „Wenn man will gibt es aber immer eine Lösung“, sagt Orhan Lokurlu, „Kenan hat die Qualität, um auch in der Bundesliga erfolgreich zu arbeiten.“ Nach der Absage von Markus Weinzierl steht der VfB Stuttgart aktuell in Gesprächen mit Ex-Bundesligacoach Tayfun Korkut.