Bis Sommer 2015 ist Moritz Leitner ausgeliehen. Foto: Pressefoto Baumann

Der vom BVB ausgeliehene Profi Moritz Leitner will mit dem VfB Stuttgart in die Champions League.

Stuttgart - Zuletzt stand Moritz Leitner (20) am 13. September beim 1:0 in Berlin für den VfB Stuttgart auf dem Platz. Dann stoppte den Mittelfeldspieler ein Knochenmark-Ödem. Nun, rechtzeitig vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund (Freitag, 20.30 Uhr), ist die Leihgabe des deutschen Vizemeisters wieder fit – und er brennt auf einen Einsatz im Signal-Iduna-Park. „Das ist für mich schon ein besonderes Spiel, aber auch dort gibt es nur drei Punkte zu holen“, sagt er und hofft: „Ich will wieder in die Startelf. Dafür muss ich im Training Leistung zeigen.“ Leitner kennt die Stärken des Champions-League-Finalisten aus eigener Erfahrung, aber er glaubt an sein neues Team: „Wir sind eine genauso geile Truppe, die super Fußball spielen kann. Wenn wir alles abrufen, ist in jedem Spiel etwas drin.“

Und in einem Punkt hat der VfB dem BVB seiner Meinung nach ohnehin etwas voraus: „Von der Stadt her spricht mich Stuttgart mehr an, hier ist immer was los. In Dortmund dagegen lebt fast nur der Fußball“, sagt er. Bis Sommer 2015 ist Leitner ausgeliehen. An die Zeit danach denkt er noch nicht, dafür hat er mit dem VfB große Ziele. „Es gibt nichts Besseres als die Champions League. Da will ich wieder hin“, betont er. Mit dem VfB? „Natürlich. Am liebsten schon morgen, aber wir müssen uns noch gedulden und erst mal in der Bundesliga Gas geben.“