Mit einem kurzen Werbevideo möchte der VfB Stuttgart den Großteil der Fangemeinde erreichen. Foto: Lichtgut / Ferdinando Iannone©

Die aktuelle Werbekampagne #wirsindstuttgart des VfB Stuttgart hat die Fangemeinde gespalten. Nun möchte der Verein mit einem Kurzvideo den breiten Querschnitt der Fans ansprechen. Im Rahmen einer Veranstaltung wurde das Video nun präsentiert.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat im Rahmen einer Veranstaltung ein Kurzvideo präsentiert, dass im Rahmen der aktuellen Kampagne den breiten Querschnitt der Fans ansprechen soll.

Vor gut 150 handverlesenen Fans hat der VfB Stuttgart im Mercedes Benz Museum an diesem Donnerstag ein Kurzvideo präsentiert. Der Clip soll der vorläufige Höhepunkt der #wirsindstuttgart-Kampagne darstellen, die seit einiger Zeit läuft und bereits zu Beginn die Stuttgarter Fangemeinde spaltete.

Eine bewusste Entscheidung, wie VfB-Marketingvorstand damals gegenüber unserer Redaktion erklärte und auch bei der Präsentation bekräftigte.

Weitere Aktionen und Videos rund um die Kampagne sind geplant

Doch auch der Clip vermag den Eindruck der bisherigen Kampagne nicht widerlegen. Für manche wirkt er beliebig und austauschbar, der Bezug zum Club ist nur schwammig zu erkennen.

Das Video soll „den breiten Querschnitt unserer Fans darstellen“ und diese auch ansprechen, so Röttgermann. Schießlich habe der Bundesligist „Anhänger aus allen gesellschaftlichen Schichten und auch überall auf der Welt.“

Zukünftig sind weitere Aktionen und Videos rund um die Kampagne geplant. So wollen laut Röttgermann in Stuttgart ansässige Unternehmen einsteigen, auch wenn sie nicht zum Sponsorenkreis zählen. Auch konnten sich Fans im Museum als Kampagnenmotiv ablichten lassen.