Julian Schieber geht künftig für den deutschen Meister Borussia Dortmund auf Torejagd.
 Foto: dapd

Wechsel von VfB-Stürmer Julian Schieber ist perfekt. Ablöse: Rund sechs Millionen Euro.

Stuttgart - Der Wechsel von VfB-Stürmer Julian Schieber (23) zum deutschen Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund ist perfekt. Die beiden Clubs einigten sich über die Transfermodalitäten – demnach bekommt der VfB nach Informationen unserer Zeitung eine Ablöse von rund sechs Millionen Euro, dazu würde der VfB noch einen Zuschuss bekommen, falls Schieber auf eine bestimmte Zahl von Einsätzen beim BVB kommt.

"Es fällt uns alles andere als leicht, ein Eigengewächs wie Julian ziehen zu lassen, aber er wollte seinen Vertrag beim VfB nicht verlängern. Deshalb ist der vorzeitige Wechsel für alle Beteiligten jetzt die beste Lösung“, sagte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic.

Neuer Vertrag läuft bis Juni 2016

Schiebers Vertrag bei den Roten war bis 2013 gelaufen, beim BVB erhält er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Voraussichtlich Anfang nächster Woche wird der 23-Jährige die sportärztliche Untersuchung in Dortmund absolvieren.

"Wir freuen uns, in Julian Schieber einen jungen deutschen Spieler zu bekommen, der hervorragend in unser Team passt und eine große Perspektive besitzt", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.