Die Bundesliga startet im September. Foto: imago images/Anke Waelischmiller

Die nächste Spielzeit der Fußball-Bundesliga beginnt am 18. September. Eine Woche zuvor soll die erste Runde im DFB-Pokal gespielt werden. Das Pokal-Finale findet an einem Donnerstag statt.

Frankfurt/Main - Nun ist es offiziell: Die Saison der Fußball-Bundesliga 2020/2021 startet am 18. September. Dies geht aus dem Rahmenterminkalender des Deutschen Fußball-Bundes hervor, der am Freitag veröffentlicht wurde. Auch für die 2. Bundesliga und die 3. Liga wird an dem Wochenende Anpfiff zum ersten Spieltag sein.

Lesen Sie hier: DFB bestätigt Länderspiel in Stuttgart

„Alle vorgenommenen Planungen im DFB-Rahmenterminkalender der Saison 2020/2021 stehen unter dem Vorbehalt, dass die behördlichen Verfügungslagen vor Ort den Spielbetrieb ermöglichen. Anpassungen für einzelne Wettbewerbe aufgrund sich verschärfender Pandemielagen oder veränderter Verfügungslagen sind weiterhin möglich“, hieß es in der DFB-Mitteilung.

Die Winterpause wird in der kommenden Spielzeit extrem kurz sein, denn schon am 2./3. Januar soll in der Bundesliga und 2. Bundesliga weitergespielt werden. Ebenfalls ungewöhnlich ist, dass das Pokalfinale diesmal nicht an einem Samstag nach der Saison, sondern am Feiertag Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 13. Mai) ausgespielt wird. Die Pokal-Halbfinals sollen am Wochenende rund um den 1. Mai steigen, wenn die Ligen noch einmal pausieren.

Dürfen Zuschauer in die Bundesliga-Stadien?

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hatte in der vergangenen Woche den 18. September bereits als favorisierten Termin für den Beginn der nächsten Bundesligasaison genannt, aber noch betont, dass er einer von „verschiedenen Planungsvarianten“ sei. Vor der endgültigen Festlegung waren die 36 Profivereine von der DFL noch um eine Stellungnahme gebeten worden. Im Gespräch war auch der 11. September als möglicher Bundesliga-Starttermin gewesen. Angedacht waren ebenso Modelle mit einer verkürzten Winterpause oder einer höheren Anzahl von zwei bis maximal drei „Englischen Wochen“.

Berücksichtigt werden müssen bei der konkreten Spielplan-Konzeption die Europapokal-Turniere im August. Deshalb wäre denkbar, dass der Saisonstart ohne den deutschen Meister FC Bayern über die Bühne gehen wird, weil die Münchner in Portugal um den Titel in der Champions League spielen. Seit 2002 wird die neue Bundesligasaison im Stadion des Meisters eröffnet. Das Final-8 der Königsklasse wird vom 12. bis zum 23. August in Lissabon ausgetragen. Schauplatz der übrigen Spiele in der Europa League ist vom 10. bis 21. August Nordrhein-Westfalen mit dem Finalort Köln.

Offen bleibt weiter, ob in der neuen Saison zeitnah wieder Zuschauer in die Stadien dürfen. Bis zum 31. Oktober sind in Deutschland noch Großveranstaltungen verboten, für die kein Hygienekonzept vorliegt und bei denen eine adressenseitige Nachverfolgung der Besucher nicht möglich ist.