Trainer Jürgen Kramny ist mit seiner Mannschaft im Aufwind Foto: Baumann

Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny kämpft sich beim 2:2 in Cottbus zurück – und aus dem Tabellenkeller der dritten Liga.

Cottbus - Sie spielen nicht mehr wie zu Saisonbeginn im Hurra-Stil nach vorne und sie greifen nicht mehr so hoch an – Fußball-Drittligist VfB Stuttgart II präsentiert sich seit Wochen stabiler und kompakter. In den letzten sechs Spielen setzte es nur eine Niederlage. Auch bei Energie Cottbus ergatterte die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny noch ein 2:2 (0:2). Es war ein Last-Minute-Punktgewinn dank großartiger Moral. Mittelfeldspieler Marvin Wanitzek (76.) mit einem Traumfreistoßtor und Stürmer Borys Tashchy (90./Foulelfmeter) sorgen mit ihren Toren für eine Explosion der Gefühle beim VfB. „Das waren Emotionen pur. Dieses Ergebnis ist wie ein Sieg für uns“, jubelte Kramny nach der erfolgreichen Aufholjagd vor 5555 Zuschauern im Stadion der Freundschaft.

Vor der Pause hatte es dagegen ganz und gar nicht nach einem Punktgewinn ausgesehen. Kramny: „Wir waren nicht sauber im Passspiel und auch die Zuordnung hat nicht gestimmt.“ Folge waren die Gegentore durch Uwe Möhrle (34.) und Patrick Breitkreuz (38.). Kramny reagierte, stellte auf Dreierkette um und brachte Marco Grüttner als zweite Spitze. In der 71. Minute kam auch noch Daniel Vier für den gelb-rot-gefährdeten Kapitän Tobias Rathgeb ins Spiel. Vier schaltete sich mit seiner Kopfballstärke immer wieder ins Angriffsspiel mit ein. „Wir packten die Brechstange aus und hatten damit am Ende Erfolg“, freute sich Kramny.

In der Länderspielpause fehlen dem VfB-Coach nun die Auswahlspieler Philipp Mwene, Stefan Peric und Max Besuschkow, Prince-Osei Owusu sagte seine Teilnahme bei der U-19-Nationalmannschaft verletzungsbedingt ab. Bis zum nächsten Heimspiel am 20. November (19 Uhr/Gazistadion) gegen Holstein Kiel ist das Trio wieder zurück. Dann will der VfB seine Erfolgsserie fortsetzen.