Interims-Chefcoach: Walter Thomae (re.) neben dem zu den Profis aufgerückten Jürgen Kramny Foto: Baumann

283 Mal war Walter Thomae als Co-Trainer für Fußball-Drittligist VfB Stuttgart II im Einsatz. An diesem Samstag (14 Uhr) feiert er beim FC Magdeburg seine Premiere als Chef. Fehlen werden der gesperrte Stephen Sama sowie Borys Tashchy und Marvin Wanitzek.

Stuttgart - „Das sind zwei dicke Bretter für uns beide“, sagt Walter Thomae. Der Interimstrainer des Fußball-Drittligisten VfB Stuttgart II meint das Spiel seiner Mannschaft an diesem Samstag (14 Uhr) beim 1. FC Magdeburg und den Auftritt der Bundesligaelf einen Tag später bei Borussia Dortmund. Für die ist neuerdings bekanntlich Thomaes Chef Jürgen Kramny zuständig, aber der Austausch bezüglich des Kaders der Drittligamannschaft war dennoch groß. Fest steht, dass Mart Ristl in Magdeburg am Ball sein wird, Marvin Wanitzek und Borys Tashchy dagegen am Samstag das Abschlusstraining mit den Profis absolvieren. Fehlen wird demVfB II in Stephen Sama (fünfte Gelbe Karte) ein weiterer Stammspieler. Für den Innenverteidiger wird entweder Ristl, Daniel Vier oder Benjamin Kirchholff neben Stefan Peric auflaufen.

Für Thomae ist es nach 283 Spielen als Co-Trainer beim VfB II der erste Auftritt als Chef. 2006 war der Entdecker der Profis Julian Schuster und Marco Pischorn nach einem Tipp von Ex-Profi Gerhard Poschner vom FV Löchgau auf den Wasen gekommen. Er war Assistent von Rainer Adrion, Jürgen Seeberger, Reiner Geyer und eben Kramny.