Europameister 1980 und Vize-Weltmeister 1982: Hansi Müller feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Foto: dpa

Ex-VfB-Spieler Hansi Müller feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Ein Rückblick auf die Karriere des „schönen Hansi“.

Stuttgart - Ex-Fußball-Nationalspieler Hansi Müller feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Der Europameister von 1980 und Vize-Weltmeister von 1982 ist seinem Sport auch bis heute treu geblieben und gehört dem Kader der Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart an. Seinen Herzensverein Stuttgart führte er 1977 nach zwei Jahren der Zweitklassigkeit unter dem Trainer Jürgen Sundermann in die Bundesliga zurück und im Jahr des Wiederaufstiegs direkt auf Platz drei. Bei der Weltmeisterschaft in Argentinien soll kein Geringerer als der große Pelé gesagt haben, dass Müller ihn an den „jungen Beckenbauer“ erinnere.

Der „schöne Hansi“

Mit Bernd Schuster und Felix Magath bildete der „schöne Hansi“ in der Nationalmannschaft bei der EM 1980 das Mittelfeld und holte in Italien den Titel. Zwei Jahre später zog es Müller zunächst zu Inter Mailand, begleitet von zahlreichen Verletzungen. Über einen Abstecher bei Como Calcio heuerte er beim FC Tirol an, wo ihn die Presse zum „Alpenkönig“ ernannte. Mit den Innsbruckern wurde er zweimal österreichischer Meister, einmal Pokalsieger und erreichte das UEFA-Cup-Halbfinale. „Der Sieg im Viertelfinale gegen Moskau hat für mich den gleichen Stellenwert wie der Gewinn des EM-Titels“, sagte er.

Müller als Lokalpolitiker

Seit 2007 ist Müller Ehrenspielführer der Stuttgarter und wurde 2011 Mitglied des Aufsichtsrats, trat aber im Mai 2015 von seinem Amt zurück, nachdem er im österreichischen Fernsehen die Verpflichtung von Alexander Zorniger als kommenden Trainer der Schwaben ausgeplaudert hatte. Bei den baden-württembergischen Kommunalwahlen im Mai 2014 wurde er für die CDU/FW in den Gemeinderat der Gemeinde Korb gewählt.

VfB Stuttgart - 1. Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle