Tim Walter blickt voller Vorfreude auf das Spiel des VfB Stuttgart gegen Hannover 96. Foto: Maximilian Haupt/dpa

Nach dem Weggang von Christian Gentner wird beim VfB Stuttgart ein neuer Kapitän die Mannschaft gegen Hannover 96 aufs Feld führen. Jetzt hat sich Trainer Tim Walter zu der Frage geäußert.

Stuttgart - An diesem Freitag beginnt für den VfB Stuttgart die Mission Wiederaufstieg gegen Hannover 96 (20.30 Uhr, Liveticker). Wenige Tage vor der Partie stand der neue VfB-Trainer Tim Walter den anwesenden Medienvertretern bei der obligatorischen Pressekonferenz Rede und Antwort.

Verfolgen Sie hier alle aktuellen Entwicklungen rund um das VfB-Spiel in unserem Spieltagsblog!

Eine Frage stach dabei schon im Vorfeld heraus: die Kapitänsfrage. Wer trägt ab sofort die traditionsreiche Armbinde und folgt damit auf Legenden wie Robert Schlienz, Günther Sawitzki, Zvonimir Soldo, Fernando Meira und Christian Gentner? In der Vorbereitung und den Testspielen gab es gleich mehrere Spieler, die zu dieser Ehre kamen. Mario Gomez, Daniel Didavi, Jens Grahl und Gonzalo Castro trugen die Binde, ebenso Marc Oliver Kempf.

Kapitän wird bestimmt, nicht gewählt

„Ich weiß es schon, aber ich verrate es nicht“, so ein gut aufgelegter VfB-Trainer mit einem Augenzwinkern. Tim Walter wird den neuen Kapitän allerdings bestimmen, er wird nicht gewählt. „Der Spieler selbst weiß es noch nicht, aber ich weiß es.“ Auf die Frage nach den Fähigkeiten, die dieser Spieler haben sollte, entgegnete der Übungsleiter kurz und prägnant: „Alle. Wichtig ist aber, dass er diese Fähigkeiten hat.“

Hier können Sie die VfB-Pressekonferenz in voller Länge sehen: