Mario Gomez gegen Waldemar Anton beim letzten Duell der Clubs im März. Beide Spieler werden auch an diesem Freitag auf dem Spielfeld stehen. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart eröffnet an diesem Freitagabend die Zweitligasaison mit dem Spiel gegen Hannover 96. Wir haben alles Wissenswerte rund um die Partie zusammengefasst.

Stuttgart - Die 46. Spielzeit der zweiten Liga steht in den Startlöchern. Der VfB Stuttgart eröffnet die Runde mit dem Heimspiel gegen Hannover 96. Das Duell der Absteiger ist für die beiden Teams mit Aufstiegsambitionen gleich ein richtiger Gradmesser. Wir fassen alles Wissenswerte rund um die Partie kompakt zusammen.

Lesen Sie hier: Die K-Frage beim VfB. Wer wird der neue Kapitän?

Anpfiff: Freitag, 20.30 Uhr. Hier gibt es den VfB-Liveticker.

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Assistenten: Eduard Beitinger, Marko Achmüller (Seitenlinie), Nicolas Winter (Vierter Offizieller).

Wetter: Am Freitagabend wird es laut Wetterbericht wolkenfrei mit Temperaturen um die 35 Grad Celsius.

Aus unserem Plus-Angebot: Rotationen um Fixpunkt Daniel Didavi

Unterstützung: Das Heimspiel gegen den Hannover 96 ist noch nicht ganz ausverkauft. Am Tag vor dem Spiel wurden allerdings bereits über 50.000 Karten abgesetzt. Die Arena in Bad Cannstatt wird gut besucht sein.

Pressekonferenz des VfB im Video:

Zitat zum Spiel: „Wir nehmen die Favoritenrolle vor dem Spiel an. Ich war die ganzen Jahre zuvor nie Favorit, daher nehme ich das jetzt gern.“ (VfB-Trainer Tim Walter)

Offizieller Hashtag: #VfBH96

Übertragung: Live ist die Partie bei Sky zu sehen. Lesen Sie hier, welche Kneipen und Bars in Stuttgart und Region die Partie übertragen.

Statistik: Die Duelle zwischen Stuttgart und Hannover haben eine gewisse Tradition. Insgesamt gab es 65 Spiele in der ersten und zweiten Liga und dem DFB-Pokal, der VfB führt mit einer Bilanz von 28 Siegen, 13 Unentschieden und 24 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 108:95. Die Heimbilanz der Schwaben ist noch stärker. 33 Spiele, 23 Siege, zwei Unentschieden und nur acht Niederlagen bei 72:37 Toren weist die Datenbank hier aus. Das letzte Spiel in Stuttgart gewann der VfB mit 5:1. Übrigens : In unserem Datencenter finden Sie Echtzeit-Statistiken rund um die VfB-Spiele.

Regeln: Ab dem 1. Juni gelten weltweit modifizierte Fußballregeln. Das International Football Association Board (IFAB), will mit den diesjährigen Neuerungen das Spiel „noch attraktiver und fairer“ machen, heißt es in einer Mitteilung. Zu den wichtigsten Änderungen gehört, dass die Seitenwahl vor dem Spielbeginn eigentlich keine mehr ist. Der Kapitän der Mannschaft, die den Münzwurf gewinnt, kann zwischen Ballbesitz und Spielfeldseite wählen.

Neu ist auch, dass auch Trainer und Teamoffizielle auf der Bank Gelb oder Rot sehen können. Zudem muss ein Spieler, der ausgewechselt wird, das Spielfeld über die nächste Begrenzungslinie verlassen, nicht mehr über die Seitenlinie zwischen den Trainerbänken. So soll das „Zeit schinden“ unterbunden werden. Außerdem: Bei Abstößen und Freistößen im eigenen Strafraum muss der Ball den Strafraum nicht verlassen. Auch so will man das Spiel „schneller und flüssiger“ gestalten.

Die umfassendste Regeländerung betrifft dieses Jahr das Handspiel. Neu ist zunächst: Wird ein Treffer mit Hand oder Arm erzielt, ist dieser prinzipiell irregulär. Es reicht sogar schon, wenn der Spieler mit Hand oder Arm in Ballbesitz kommt und sich so „einen klaren Vorteil verschafft“, etwa zu einer Torchance kommt - ganz egal, ob das Handspiel absichtlich erfolgte oder nicht. Eine vollständige Übersicht aller Regeländerungen findet sich hier auf der offiziellen DFB-Seite.

Podcast zum Spiel:

Lesen Sie hier: Der Spieltagsblog unserer Redaktion

Vom Tag der Pressekonferenz bis zum Tag nach dem Spiel halten wir Sie hier auf dem Laufenden rund um die Partie des VfB Stuttgart.