Mit einem neuen Rasen in der Mercedes-Benz Arena geht der VfB Stuttgart in die neue Bundesliga-Saison. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Nach den großen Feierlichkeiten samt Platzsturm rüstet sich Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart nun für die kommende Spielzeit: In der Mercedes-Benz Arena wird derzeit ein neuer Rasen verlegt – ein riesiger organisatorischer Aufwand.

Stuttgart - Wenn der VfB Stuttgart am Wochenende vom 18.-20. August in die Bundesliga-Saison startet, können sich die Spieler auf ein neues Geläuf freuen: In diesen Tagen findet der große Austausch des Rasens in der Mercedes-Benz Arena statt, darüber hinaus wird auch das Robert-Schlienz-Stadion mit einem neuen Grün ausgestattet.

Verfolgen Sie hier alle aktuellen Entwicklungen im großen VfB-Transferticker!

Damit wird das Spielfeld in der Arena zum ersten Mal seit Dezember 2015 erneuert – damals musste der Rasen im Zuge der Veranstaltung „Stars & Cars“ ausgetauscht werden. Weit über 100 Lastkraftwagen liefern das neue Grün derzeit in der Mercedesstraße an, verlegt wird insgesamt eine Fläche von etwa 8000 Quadratmetern.

Dass der frische Rasen beim Bundesliga-Aufsteiger aus Bad Cannstatt sehr gut aufgehoben ist, beweist die jüngste Auszeichnung, die dem VfB – und allem voran dessen Greenkeeper-Team – zuteil wurde: Für das Spielfeld in der Mercedes-Benz Arena gab es nach Ablauf der Spielzeit 2016/2017 von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) den Titel „Pitch of the Year“ – eine Auszeichnung, die nicht nur von einer dreiköpfigen Fachjury, sondern auch nach Einschätzungen von Spielern und Schiedsrichtern jährlich verliehen wird.

Neuerlicher Austausch frühestens 2018

Neben der Bundesliga-Vorbereitung der Mannschaft hofft man am Cannstatter Wasen, mit dem frischen Geläuf auch in puncto Beschaffenheit des Spielfelds bestens für die anstehende Saison im Fußball-Oberhaus gerüstet zu sein. Ein neuerlicher Austausch des Rasens ist in naher Zukunft nicht geplant – doch spätestens im Sommer 2018 wird es dann zwangläufig wieder zu einer frischen Anlieferung des teuren Grüns kommen müssen: Dann nämlich gastiert Schlagerstar Helene Fischer in der Mercedes-Benz Arena.

Auf dieses Event ist man beim VfB bereits zum jetzigen Zeitpunkt vorbereitet – sofern es nicht auch nach dem 34. Spieltag der Saison 2017/2018 für die Fans auf dem Rasen etwas zu feiern geben sollte.