Alexander Zorniger hat Geburtstag - und beim VfB Stuttgart weiterhin einige Unterstützer. Foto: Bongarts

Alexander Zorniger feiert an diesem Donnerstag seinen 48. Geburtstag. Der Trainer des VfB Stuttgart hat den Verein zuletzt in die bundesweiten Schlagzeilen gebracht, dafür einige Kritik einstecken müssen. Zum Geburtstag kursiert ein Hashtag und es gibt Glückwünsche.

Stuttgart - Mit seiner Küsschen-Schelte für Timo Werner hat Alexander Zorniger den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende mal wieder in die bundesweiten Schlagzeilen geführt und sich danach von Seiten vieler Experten Kritik anhören müssen. Als vereinsschädigend hatten viele die Äußerungen des Trainers abgetan, als demotivierend für die Spieler.

Doch es gibt auch die andere Seite. Die Seite derjeniger, die Alexander Zorniger zum 48. Geburtstag an diesem Donnerstag nicht nur Glückwünsche aussprechen, sondern auch ihr Vertrauen. Dazu zählen natürlich prominente Fürsprecher wie VfB-Sportchef Robin Dutt, aber auch eine ganze Reihe von Fans. Fans, die froh sind, dass sich "endlich mal einer die Spieler vorknöpft" (so eine gängige Aussage) und sich nicht verbiegen lässt.

Auf Twitter und Facebook verbreitet sich bereits der Hashtag #ProZorniger - wenn auch etwas zaghaft. Dennoch: Vor der Mitgliederversammlung am Sonntag kann sich Alexander Zorniger weiterhin der Unterstützung einer nicht zu unterschätzenden Masse sicher sein.