Soll beim VfB Stuttgart bleiben: Angreifer Martin Harnik. Foto: Baumann

Hannover 96 bekundet Interesse an Angreifer Martin Harnik vom VfB Stuttgart. Doch Sportvorstand Robin Dutt macht klar: Harnik soll bleiben: „Wir brauchen ihn.“

Stuttgart - Auch Hannover 96 hat den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga nur knapp vermieden – ist im Gegensatz zum VfB Stuttgart aber schon bereit, in neue Spieler zu investieren. Ein Grund: Die acht Millionen, die der Verkauf von Joselu zu Stoke City einbrachte. Da darf auch Michael Frontzeck Wünsche äußern. „Der Trainer würde Harnik gerne haben“, berichtet Clubchef Martin Kind in der „Bild“. Das Problem für die Niedersachsen: Martin Harnik besitzt beim VfB noch einen Vertrag bis 2016 – und Robin Dutt denkt gar nicht daran, den Österreicher zu verkaufen. „Wir brauchen Martin, planen mit ihm und wollen mit ihm verlängern“, sagt der Sportvorstand des VfB stattdessen. Harnik spielt seit 2010 für die Roten, zuletzt wurde jedoch auch über einen Wechsel zum FC Schalke 04 spekuliert.

Klar ist derweil, dass der VfB einen Teil der Vorbereitung ohne Timo Baumgartl und Timo Werner bestreiten muss. Das Duo steht wie Marius Funk vom VfB II im Aufgebot des deutschen U-19-Nationalteams für die EM in Griechenland (6. bis 19. Juli). „Wir stehen voll dahinter“, sagt Dutt und versichert, der Versuch, die EM-Teilnahme des Duos zu verhindern, sei nie Thema gewesen. Im Gegenteil: „Wir hoffen, dass sie ein gutes Turnier spielen und mit viel Selbstvertrauen zurückkehren. Dann profitiert auch unsere Mannschaft.“ Mart Ristl ist auf Abruf nominiert.