Markus Weinzierl vom VfB Stuttgart will auch nach dem Spiel in Gladbach noch etwas zu lachen haben. Foto: Baumann

Wegen einer Gelbsperre fehlt Santiago Ascacibar beim Gastspiel des VfB Stuttgart bei Borussia Mönchengladbach. Wer den Argentinier ersetzen könnte, erfahren Sie in unserer Aufstellungsprognose.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart muss ein Loch stopfen. Krater trifft es vielleicht sogar noch besser, so groß ist der Wirkungskreis des lauffreudigen Santiago Ascacibar im Mittelfeld. Im Spiel am Sonntag (18 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach fehlt er jedoch gelbgesperrt. Wer ersetzt ihn?

„Pavard könntest du fünfmal gebrauchen“

Trainer Markus Weinzierl lässt sich in dieser Frage nicht in die Karten blicken. Erhält vielleicht der bislang enttäuschende Gonzalo Castro eine Chance? „Er ist einer von zwei, drei Kandidaten“, sagt der Coach. Gut vorstellbar, dass er mit einer Überraschung aufwartet: mit Innenverteidiger Benjamin Pavard als spielstarkem Aggressivleader im Mittelfeld. „Benjamin Pavard könntest du fünfmal in der Mannschaft gebrauchen. Einmal rechts, einmal in der Mitte, einmal auf der Sechs, links könnte er, glaube ich, auch spielen“, sagt Weinzierl über den Weltmeister. „Jetzt müssen wir einfach schauen, wie wir spielen und wo wir Pavard hinstellen.“

Holger Badstuber und Pablo Maffeo fallen weiter verletzt aus. Ob Daniel Didavi (Achillessehnenbeschwerden) im Kader steht, entscheidet sich kurzfristig.