Am Dienstag findet der Deutsche Diversity-Tag statt. Um diesen zu unterstützen, ändert der VfB Stuttgart auf Facebook, Twitter und Instagram sein Wappen. Foto: VfB Stuttgart

Um den Deutschen Diversity-Tag zu unterstützen, ändert der VfB Stuttgart vorübergehend seine Profilbilder in den sozialen Medien. Das Wappen in den Regenbogenfarben ruft viele Reaktionen hervor.

Stuttgart - Zwei Tage vor dem Spitzenspiel in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den Hamburger SV an diesem Donnerstag (20.30 Uhr/Liveticker) hat der VfB Stuttgart auf seinen Social-Media-Kanälen ein Zeichen gesetzt: Um kurz nach 9 Uhr am Dienstagmorgen änderte der Zweitligist sowohl auf Facebook als auch auf Twitter und Instagram vorübergehend sein Profilbild: Statt des klassischen Wappens leuchten Schriftzug, Gründungsjahr und die drei Hirschstangen seither in Regenbogenfarben.

Hintergrund der Aktion ist der Deutsche Diversity-Tag, der am 26. Mai zum achten Mal stattfindet und von der „Charta der Vielfalt“ jährlich ausgerufen wird. Der bundesweite Aktionstag ruft Unternehmen und Initiativen dazu auf, sich für Vielfalt einzusetzen und gesellschaftliches Bewusstsein für Vielfalt zu schaffen. Das große Ziel der Charta ist ein von Vorurteilen befreites Zusammenleben sowie Arbeitsumfeld. Wegen der Corona-Pandemie findet der Aktionstag in diesem Jahr ausschließlich im Internet statt.

Viele positive Rückmeldungen

„Die Profilbilder unserer Social-Media-Kanäle wurden geändert, um den heutigen Deutschen Diversity-Tag zu unterstützen“, heißt es seitens des VfB Stuttgart, der bereits zahlreiche positive Rückmeldungen auf seine Positionierung erhalten habe. Auch im Netz erfährt der Verein viel Zuspruch:

Fans wünschen sich Sondertrikot

Manche Fans denken sogar schon einen Schritt weiter und wünschen sich für den nächsten Diversity-Tag eine Trikot-Sonderkollektion:

Zu sehen gibt es das außergewöhnliche VfB-Wappen in Regenbogenfarben noch den gesamten Dienstag über. Erst ab Mittwoch sollen wieder die ursprünglichen Bilder verwendet werden. Der Einsatz für Vielfalt beim VfB Stuttgart wird aber weitergehen.