Traf gleich zweimal: Der Mainzer Yoshinori Muto Foto: Bongarts

Was für ein Spiel: Der Platz in Mainz ist ein Acker, Badstuber trifft, Ginczek trifft, Zieler patzt gleich doppelt. Und Akolo fehlt. Auch wenn Vielen nicht zum Lachen zumute ist – hier der VfB-Rückblick mit Humor.

Mainz/Stuttgart - Die Mission für den VfB war klar: Alles auf Auswärtssieg. Den Rückenwind aus dem glücklichen Sieg gegen Berlin wollte das Team von Hannes Wolf mit nach Mainz nehmen, um dort endlich den ersten Auswärtssieg einzufahren.

In der Elf, die das schaffen sollte, fehlte jedoch Chadrac Akolo, der fest für die Startelf eingeplant war. Und auf der Bank saß er auch nicht. Der Grund: Eine “technische Übermittlungsstörung” zwischen VfB und DFL: Die neue Aufenthaltsgenehmigung, die die Stuttgarter im August an die DFL geschickt hatten, war dort nie angekommen. Und die aktuell gültige war am Tag vor dem Spiel ausgelaufen. Nächstes Mal lieber per Einschreiben schicken - mit Rückschein!

Aber auch mit Insua statt Akolo entwickelte sich eine interessante Partie auf dem Rasen. Oder besser gesagt, auf dem, was vom Rasen noch so übrig war.

Mainz war in der Anfangsphase klar überlegen und hatte zwei Riesenchancen zur Führung. Glücklicherweise konnte Ron-Robert Zieler beide vereiteln. Umso überraschender war dann die Stuttgarter Führung, eine Co-Produktion von Holger Badstuber und der kompletten Mainzer Verteidigung. Ein Treffer wie man ihn sonst nur aus dem Stuttgarter Strafraum kennt.

Und in diesem Tempo ging es weiter: Ausgleich Mainz, mal wieder annulliert durch den Videoschiedsrichter, obwohl das klare Handspiel überhaupt nichts mit dem Tor zu tun hatte. Und als sich die Stuttgarter Fans schon über das glückliche Unentschieden zur Halbzeit freuten, hatte Ron-Robert Zieler wieder einen Hamburg-Moment.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt: Mainz kam mit viel mehr Entschlossenheit aus der Kabine als die Stuttgarter. Die Konsequenz: Zwei weitere Tore, ein verletzt ausgewechselter Mario Gomez und die nächste Auswärtsniederlage für den VfB. Daran änderte auch das 3:2 von Daniel Ginczek in der Nachspielzeit nichts. Obwohl es das erste Mal in dieser Saison war, dass der VfB auswärts mehr als einen Treffer erzielte.

Mit unserer Serie „VertikalGIF“ wagen wir den etwas anderen Rückblick auf das aktuelle VfB-Spiel. Zusammengestellt wird die Serie von den Bloggern von www.vertikalpass.de, die auch in dieser Saison regelmäßig als Tickerer direkt aus dem Stadion berichten werden.

VfB Stuttgart - Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle