Die Fans des VfB Stuttgart halten zusammen (Symbolbild). Foto: imago images/Avanti

Das Schicksal von Dennis Scheffel berührt nicht nur die Fans des VfB Stuttgart. Jetzt durchbricht die Aktion zur Unterstützung des am Erschöpfungssyndrom erkrankten Reutlingers eine Schallmauer.

Stuttgart - Die Spendenaktion für VfB-Fan Dennis Scheffel hat eine wichtige Hürde genommen. Mittlerweile sind über 100.000 Euro für den Reutlinger zusammengekommen. Bei Dennis war Anfang des Jahres 2018 ME/CFS diagnostiziert worden – die Abkürzung für Myalgische Enzephalomyelitis (ME) oder Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS).

Lesen Sie hier: VfB-Fan mit Erschöpfungssyndrom – Die Krankheit, die alle erschöpft

Dabei handelt es sich um eine bisher kaum erforschte Krankheit, die zudem bei Dennis über einen längeren Zeitraum nicht festgestellt wurde. Seine Beschwerden wurden lange Zeit nicht ernstgenommen. Besonders die VfB-Gemeinde rührt das Schicksal von Dennis, der lange Zeit kein Spiel seines Lieblingsvereins verpasst hat. Viele Anhänger halfen über die sozialen Netzwerke dabei mit, auf die Aktion aufmerksam zu machen – und auch der VfB Stuttgart selbst beteiligte sich daran.

Nach dem Durchbrechen der 100.000-Euro-Schallmauer hat sich Dennis zu Wort gemeldet. „Wow, einfach Danke“, so der Reutlinger auf Twitter. „Am Freitag habe ich einen CT-Termin und eine Woche später gibt es eine Beurteilung der bisherigen Scans.“ Insgesamt wird davon ausgegangen, dass etwa 110.000 Euro für die Operation nötig sind, die Dennis heilen kann. Hier können Sie sich an der Aktion ebenfalls beteiligen.