Wer auf tierische Produkte verzichtet, muss seine Nährstoffe aus pflanzlichen Quellen ziehen – sonst drohen Nährstoffmängel. Was ist wo drin? Das sehen Sie in unserer Bildergalerie. Foto: kaganskaya115 - stock.adobe.com/Peter-Michael Petsch

Immer mehr Menschen in Deutschland verzichten auf Fleisch und Milchprodukte. Viele vegan lebende Eltern ernähren auch ihre Kinder so – doch das sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Kann die Ernährungsform für Kinder funktionieren?

Stuttgart/Ludwigsburg - Seit acht Jahren lebt Lisa, 30, vegan. Kein Fleisch, keine Milchprodukte, keinen Fisch – für die studierte Agrarwissenschaftlerin aus Ludwigsburg geht es dabei um die Tiere und die Umwelt gleichermaßen. „Ich bin auf die Zukunft meines Sohnes bedacht“, sagt sie, und die Ernährung spiele in Sachen Klimaschutz nun mal eine wichtige Rolle. Für Lisa war es daher keine Frage, dass auch ihr dreijähriger Sohn Paul vegan aufwächst. „Man kann viel falsch machen bei veganer Ernährung“, sagt sie, „aber es kann auch funktionieren.“