Veronika Kienzle geht ohne Scheu direkt in den Stadtbezirken auf die Menschen zu – und will das auch im Falle ihrer Wahl beibehalten. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

OB-Kandidaten im Porträt:
Veronika Kienzle will ihren grünen Parteifreund Fritz Kuhn beerben. Die Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Mitte muss dabei gegen einige Vorurteile ankämpfen – hat aber auch diverse Trümpfe im Ärmel.

Stuttgart - Der Regen prasselt vom Himmel an diesem grauen Samstagvormittag in Stuttgart-Botnang. Auf dem Wochenmarkt ist trotzdem einiges los, besonders in einer Ecke. Menschen stehen Schlange und warten geduldig, bis sie an der Reihe sind. Allerdings nicht, um Eier, Gemüse oder Obst zu kaufen, sondern um mit Veronika Kienzle zu sprechen. Mühsam und zäh kann der Wahlkampf manchmal sein. Doch die 58-Jährige kann sich vor Interesse der Marktbesucher kaum retten.