An der Verlegung der von Hermann-Christian Zimmerle geschaffenen König-Wilhelm-Statue gab es nach 2017 Kritik. Doch Museumsleiter Torben Giese verteidigt den neuen Standort. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Eine Debatte ist nötig, bevor über eine Verlegung der König-Wilhelm-Statue vor das Stadtmuseum entschieden wird. Dabei sollten die Historiker gehört werden.

S-Mitte - Das Stadtmuseum wird von einem Historiker geleitet. Torben Giese und seine Mitarbeiter stellen sich die Aufgabe, ansprechend und geschichtlich akkurat darzustellen, wie die Umwälzungen der Vergangenheit Stuttgart zu dem gemacht haben, was es heute ist. Den Befürwortern sollte zu denken geben, mit welcher Begründung Giese die Verlegung des Denkmals für den letzten Monarchen Württembergs vor die Haustür seines Museums ablehnt. Giese stellt die Frage, ob der von vielen als Bürgerkönig verehrte Wilhelm II. eine Identifikationsfigur für ein stadtgeschichtliches Museum sein kann und sollte.