Die versenkbaren Poller in der Ritterstraße auf Höhe des Technischen Rathauses werden im Frühjahr in Betreib genommen. Sie dienen dem Terrorschutz, sollen aber auch Durchfahrten verhindern. Foto: Ines Rudel

Die Ritterstraße in Esslingen wird zur Fußgängerzone. Die vorbereitenden Arbeiten werden in dieser Woche größtenteils abgeschlossen, und ab Anfang Februar sollen die Kontrollen beginnen. Im Mobilitätsausschuss des Gemeinderates wurde das weitere Vorgehen in diesem umstrittenen, viel kritisierten Projekt vorgestellt.

Esslingen - Um die Ritterstraße in Esslingen und ihre Umwandlung in eine Fußgängerzone wurde mancher Streit mit Anwohnern, Anliegern, Einzelhandel, Geschäftsleuten und Verkehrsteilnehmern ausgefochten. In einer Art Tafelrunde am runden Tisch sollen nun die Wogen geglättet und Ideen für die Neugestaltung eingebracht werden können. Unabhängig davon setzt die Stadt ihre Pläne weiter um. Noch in dieser Woche werden die baulichen Vorarbeiten beendet und die Verkehrsschilder angebracht, erklärte Ruth Clemens-Martin vom Stadtplanungsamt im Mobilitätsausschuss des Gemeinderates am Montag. Anfang Februar werden dann die Kontrollen durch den Kommunalen Ordnungsdienst beginnen. Die versenkbaren Poller aber sollen erst im Frühjahr zum Einsatz kommen.