Auf dem Marktplatz versammelten sich die Demonstranten zur Kundgebung. Foto: Ines Rudel

Die Verdi-Streiks gehen weiter: Kurz vor der dritten Tarifrunde findet am Donnerstag erneut eine Demonstration in Esslingen statt. Das hat natürlich Konsequenzen für die Stadtverwaltung und die Menschen, die hier leben und arbeiten.

Ein Sänger schmettert am Donnerstagmorgen mit seiner Gitarre Arbeitslieder für die jubelnde Masse auf dem Esslinger Marktplatz. Währenddessen steht circa 100 Meter entfernt Luciene Bächtle vor den verschlossenen Türen des Bürgeramts. „Ich habe nicht gewusst, dass wegen des Streiks heute geschlossen ist“, sagt sie. Bächtle wollte etwas vor Ort zum Thema Wohnbescheinigung klären. Dazu ist sie eine Stunde von Berkheim hergelaufen – die Stadtbusse fahren an diesem Tag nicht. „Ich ärgere mich“, gibt sie zu. Ihre Tochter kann heute auch nicht zur Grundschule – die Schulbusse sind ebenfalls ausgefallen und Bächtle hat keinen Führerschein. Jetzt macht sie sich ungetaner Dinge auf den Rückweg.