Dieter Wedel hat derzeit offenbar gesundheitliche Probleme. (Archivbild) Foto: dpa

Nach den Vorwürfen gegen Regisseur Dieter Wedel ermittelt nun die Staatsanwaltschaft München wegen einer möglicherweise nicht verjährten Sexualstraftat. Der 75-Jährige liegt derzeit offenbar im Krankenhaus.

München - Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den Regisseur Dieter Wedel wegen einer möglicherweise nicht verjährten Sexualstraftat. Es liege ein Anfangsverdacht gegen den 75-Jährigen vor, sagte am Montagabend eine Behördensprecherin der Deutschen Presse-Agentur in München. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet. Ausgangspunkt für das Ermittlungsverfahren sei, so die Sprecherin weiter, ein Bericht im „Zeit“-Magazin.

Der Regisseur hat sein Amt als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele nach den Vorwürfen niedergelegt. Außerdem leidet er derzeit offenbar unter gesundheitlichen Problemen: „Derzeit befindet sich Dieter Wedel in einem Krankenhaus. Nach den Ereignissen der letzten zwei Wochen ist er gesundheitlich angeschlagen“, erklärte eine Sprecherin Wedels am Montag. Dem Vernehmen nach hatte Wedel eine Herzattacke erlitten.