Shkemb Miftari traf sehenswert zum Ausgleich. Foto: Yavuz Dural

Die Echterdinger klettern mit einem 4:1-Sieg gegen Öhringen auf den fünften Tabellenplatz.

Echterdingen - Die Verbandsliga-Fußballer von Calcio Leinfelden-Echterdingen bleiben vor heimischer Kulisse eine Macht. Am Sonntag feierte der Filderclub mit einem 4:1 gegen den Aufsteiger TSG Öhringen seinen fünften Heimsieg in Serie – und bei jedem erzielten die Gastgeber mindestens vier Treffer. Das Aufgebot des Trainergespanns Francesco Di Frisco/Francesco Guerra ist damit inzwischen auf den fünften Tabellenplatz geklettert, musste allerdings wie schon so oft in dieser Saison erst einem Rückstand hinterherlaufen. „Anscheinend brauchen wir diese unnötige Zusatzmotivation in Form dieser Hallo-Wach-Pillen“, sagte Di Frisco, dessen Mannschaft weiter auf das erste Zu-Null-Spiel der Runde wartet.

Bei nasskaltem und windigem Wetter, bei dem man eigentlich nicht einmal den viel zitierten Hund vor die Türe jagen würde, setzten sich die Echterdinger schlussendlich dank ihrer individuellen Qualität durch. „Das Ergebnis ist vielleicht einen Tick zu hoch ausgefallen, aber am insgesamt verdienten Erfolg für Calcio gibt es nicht zu deuteln“, lautete das Fazit des Gästetrainers Marius Müller auf dem seifigen Kunstrasen. Müllers Team bleibt nach seinem nun siebten sieglosen Punktspielauftritt hintereinander weiter auf dem vorletzten Rang.

Miftari jagt Ball in den Winkel

Kurzzeitig hatte der Öhringer Coach zuvor von der ersehnten Trendwende träumen dürfen, nachdem Daniel Alankus in der 18. Spielminute nach einem Echterdinger Ballverlust im Mittelfeld und einer anschließenden Maßflanke von Riccardo Madaro per Volleyabnahme zum 0:1 getroffen hatte. Doch zehn Minuten vor dem Pausenpfiff nutzte der Calcio-Torjäger Shkemb Miftari eine der zahlreichen Gelegenheiten auf der Gegenseite zum Ausgleich. Der 24-Jährige profitierte von einem dicken Schnitzer des Verteidigers Marin Kartela und jagte die Kugel aus spitzem Winkel ebenfalls äußerst sehenswert in den rechten oberen Knick – sein neunter Saisontreffer und zugleich die Fortsetzung seines persönlichen derzeitigen Laufs.

Sechs Minuten nach dem Seitenwechsel drehten die Platzherren die Begegnung dann, Gentian Lekaj schob nach mustergültiger Vorarbeit von Bastian Joas zur 2:1-Führung ein. Doch wer gedacht hatte, Calcio würde die Angelegenheit darauf locker zu den eigenen Gunsten entscheiden, lag falsch. Vielmehr hatte die notgedrungen neuformierte Abwehr, in welcher der Innenverteidiger Niko Zalac nach seiner Rückkehr sein Comeback im Calcio-Trikot feierte, anschließend einige brenzlige Situationen zu überstehen. So auch in der 70. Spielminute, als der Gäste-Torjäger Volkan Demir den Echterdinger Keeper Sezer Özerdem bereits ausgetanzt hatte, aber anstelle einen schnellen Abschlusses noch einen überflüssigen Haken schlug und damit die exzellente Möglichkeit zum 2:2-Ausgleich verpasste.

Calcio nun torhungrigstes Team

Erst in der Endphase brachte der Favorit seinen insgesamt sechsten Saisonerfolg vollends in trockene Tücher, als Joas nach überragender Vorarbeit des Mannschaftskapitäns Gökhan Gümüssu zum 3:1 traf. Der Ex-Profi narrte im Öhringer Strafraum drei Gegenspieler und legte anschließend die Kugel auf Joas quer. Damit war der Deckel in dieser Partie drauf. In der Nachspielzeit durfte sich zuletzt auch noch Shaban Ismaili in die Torschützenliste eintragen. Dank seines Treffers zum Endstand verfügt Calcio mit nun insgesamt 35 Saisontoren über die beste Offensive der Staffel. Kein anderes Team hat so oft eingenetzt wie die Echterdinger.

Calcio Leinfelden-Echterdingen: Özerdem – Joas (81. Altuntas), Ege, Zalac, Vidic – Bahadir (76. Saglam), Ismaili, Gümüssu (85. Koukos), Avdiu (87. Zukic) – Lekaj, Miftari.

TSG Öhringen:
Götz – Demir (78. Martinez), Wegner, Sasso, Kartela – Schieferdecker – Madaro (61. Overcenko), Müller, Deibert, Bemmerer (78. Pscheidl) – Alankus (85. Jordan).